Geburt | Psychologische Beratung
Dieses Angebot richtet sich an Frauen und Paare nach einem belastendem Geburtserlebnis oder bei Ängsten in der Schwangerschaft.
Es ist möglich, dass Frauen aber auch Männer eine Geburt unerwartet belastend oder gar traumatisch empfinden. Ursache dafür kann z.B. ein ungeplanter Kaiserschnitt, Komplikationen während der Geburt bis hin zu einer lebensbedrohlichen Situation für Mutter und Kind sein. Eine als unsensible empfundene oder unzureichende Betreuung können das Geburtserlebnis nachhaltig prägen.
Selbst Jahre nach einer schwierigen Geburt kann die Erinnerung daran noch sehr belastend sein. Selbstzweifel, Schuldgefühle, Bindungsstörungen, Depressionen bis hin zur posttraumatischen Belastungsstörung sind in der Folge möglich. Eine weitere Schwangerschaft ist häufig angstbehaftet.
Betroffene brauchen Raum und Verständnis, um Ihre Erlebnisse zu verarbeiten.
Klärende, informative psychosoziale Beratungsgespräche können Entlastung bieten.
Das Beratungsangebot findet in den Räumlichkeiten der Elternschule als Einzel und Paarberatung statt.
Termine werden nach Vereinbarung zeitnah über die Zentrale im Haus der Familie vergeben:
089/ 288 131 0
Das Angebot wird als schnelle Hilfe bei Belastung gesehen und umfasst maximal 5 Termine. Sollte die Belastung weiterbestehen, ist eine psychotherapeutische Behandlung zu empfehlen.
Birgit Mooslechner
Ehe und Familienberaterin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Geburtsvorbereiterin GfG
Sandra Rother
Kinderkrankenschwester, Hebamme, Fachbereichsleitung Rund um die Geburt, Fachkraft für Bindungsentwicklung und Förderung
25€ pro Frau
30€ pro Paar – 1 h Beratung