Folgeschwangerschaft nach einem Sternenkind

Nach dem Verlust eines Kindes in der Schwangerschaft oder rund um die Geburt ist auch die folgende Schwangerschaft oft mit Sorgen und Ängsten belastet.

Paare finden auch in der Folgeschwangerschaft in der Sternenkindersprechstunde das Angebot der Einzelbegleitung, aber darüber hinaus können sich Frauen und Paare in dieser Situation auch in Gruppenangeboten zusammenfinden, um Mut zu schöpfen, Vertrauen in den Körper wieder zu finden oder sich nach dieser Erfahrung wieder neu auf die Geburt vorzubereiten. 

Mit der Kursleiterin Astrid Gosch-Hagenkord haben wir ein Interview geführt. Im Gespräch erzählt sie von den Herausforderungen einer Folgeschwangerschaft und was hilfreich sein kann:

Interview mit der Referentin Astrid Gosch-Hagenkord

Folgeschwangerschaft nach einem Sternenkind Interview mit Astrid Gosch-Hagenkord zum Seminartag Folgeschwangerschaft "Wieder (...)

Gerade für Sterneneltern kann es manchmal schwierig sein, sich in der folgenden Schwangerschaft in eine Gruppe zu begeben, die sich zum ersten Mal auf eine Geburt vorbereiten. Für manche Eltern ist es ganz stimmig, sich in die "Eltern-Bubble" zu begeben und andere brauchen noch einen sicheren Raum, in dem alle Themen und Fragen zu ihrer Situation auch Raum haben können. Mit dem Angebot der individuellen Geburtsvorbereitung können Eltern in einer Folgeschwangerschaft auf sich zugeschnitten und einzeln oder als Paar die Vorbereitung bekommen, die sie für die Geburt ihres "Regenbogenbabys" brauchen. 

Individuelle Geburtsvorbereitung

bei besonderen Lebenslagen (...)