Wir, das Haus der Familie, nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten
sehr ernst und halten uns strikt an die Regeln der Datenschutzgesetze.
Personenbezogene Daten werden auf dieser Webseite nur im technisch
notwendigen Umfang erhoben. In keinem Fall werden die erhobenen Daten
verkauft oder aus anderen Gründen an Dritte weitergegeben.
https://www.erzbistum-muenchen.de/cms-media/media-41655420.pdf
sowie die sonstigen anzuwendenden kirchlichen und staatlichen Datenschutzvorschriften.
Datenschutzerklärung
Wir freuen uns über Ihr
Interesse an unserem Webauftritt unter der URL
https://hausderfamilie.de (nachfolgend „Website“ genannt).
Nachstehend informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit
Ihren Daten, soweit Sie unsere Services in Anspruch nehmen.
1.
Verantwortlichkeit
Verantwortlich im Sinne des
Datenschutzrechts ist das Haus der Familie – Kath.
Familienbildungsstätte gGmbH, gesetzlich vertreten durch:
Frau Dr. Brigitt Schwarzmann
Geschäftsführerin
Machtlfinger
Str. 5
81379 München
Tel. 089 / 28 81 31 0
(nachfolgend „wir“ genannt).
2.
Speicherung von Zugriffsdaten
Bei jedem Zugriff auf unsere
Website werden Zugriffsdaten in einer Protokolldatei auf dem
Webserver unseres Providers gespeichert.
Dieser Datensatz
besteht aus
der IP-Adresse des anfragenden Endgeräts,
Datum und Uhrzeit des Abrufs,
dem Namen und der URL der angeforderten Datei,
der übertragenen Datenmenge,
der Meldung, ob der Abruf erfolgreich war,
Erkennungsdaten des verwendeten Browsers und Betriebssystems,
Website, von der aus der Zugriff erfolgt, sowie
dem Namen Ihres Internet-Zugangs-Providers.
Die Erhebung dieser Daten ist aus
technischen Gründen notwendig. Diese Daten erlauben uns selbst
keinen Rückschluss auf Ihre Person. Eine Nutzung unserer Website ist
ohne Bereitstellung Ihrer IP-Adresse technisch leider nicht möglich.
3. Cookies: Verwendung zur
Gewährleistung der Benutzerfreundlichkeit
Die cmxOrganize-Internetseiten verwenden standardmäßig nur technisch unbedingt erforderliche Cookies.
Diesem Einsatz muss der Besucher der Internetseite nicht aktiv einwilligen. Daher ist die Zustimmung über ein Cookie-Banner nicht erforderlich.
Cookies sind kleine Textdateien, die
vom Webserver unseres Providers an den Browser Ihres Endgeräts
versandt und auf diesem gespeichert werden. Die Cookies werden
benötigt, um Sie z.B. nach erfolgreicher Anmeldung zu Ihrem
Nutzerkonto für die gesamte Dauer Ihres Besuches identifizieren und
autorisieren zu können. Sie werden auch dann benötigt, wenn Sie
Angaben z.B. im Rahmen einer Anmeldung für einen Kurs machen, ohne
sich registriert zu haben, um Ihnen die mehrmalige Eingabe Ihrer
Daten zu ersparen. Diese Cookies werden nach Ende Ihrer
Browser-Sitzung wieder vom Speichermedium Ihres Endgeräts gelöscht
(sog. Sitzungs-Cookies).
Folgende Cookies kommen zum Einsatz:
Cookie 1:
Dieses Cookie speichert per ID die Tabs, die der Besucher ihres
Internetauftritts auf ihrer Internetseite geöffnet hat. Dieses Cookie wird
benötigt, damit der Server davon Kenntnis hat, welche Tabs noch offen sind und
welche nicht. So kann gesteuert werden, welche Verknüpfung zu variablen
Inhalten (z.B. Veranstaltungen, Belegungsampel, Warenkorb-Informationen, etc.)
des Internetauftritts noch vorgehalten werden müssen bzw. welche Verknüpfung
zur Reduktion des Speicherverbrauchs nicht mehr erforderlich sind und gelöscht
werden können. Die Verknüpfung müssen für jede offene Seite gespeichert
bleiben, damit bei einem teilweisen Neu-Laden über AJaX das System weiß, was
die richtigen Daten sind.
Cookie 2:
Dieses Cookie speichert die Identifikationsnummer der aktuellen Session. Die Identifikationsnummer wird beim Start der Session zufällig generiert und ist nur während der aktuellen Session gültig. Die Nummer ist eindeutig für den Besuch des Internetauftritts. Dieses Cookie wird benötigt, damit der Server davon Kenntnis hat, um wessen Session es sich bei der aktuellen Anfrage handelt. Die Session wird für die benutzerbezogenen Inhalte in Warenkorb, im Anmeldeprozess, beim Verwalten des persönlichen Benutzerkontos, in der Suche und für die allgemeine Navigation im Internetauftritt benötigt.
Bei den beiden Cookies handelt es sich um sogenannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende des Besuchs des Internetauftritts automatisch gelöscht.
4. Social Plug-Ins
Auf
unserer Website sind ggf. Plug-Ins der sozialen Netzwerke für den
deutschen Markt Facebook (Betreiber: Facebook Ireland Limited, 4
Grand Canal Square, Dublin 2, Irland), Twitter (Betreiber:Twitter
International Company One Cumberland Place Fenian Street
Dublin 2
D02 AX07 Irland) und Google (Betreiber: Google LLC, 1600 Amphitheatre
Parkway, Mountain View, CA 94043, USA) eingebunden. Die Plug-Ins
erkennen Sie an dem jeweiligen Logo.
Nur wenn Sie auf das Plug-In
des jeweiligen Plug-In-Anbieters klicken, werden personenbeziehbare
Daten an diesen übermittelt.
Durch Aktivierung des jeweiligen
Plug-Ins erhält der entsprechende Plug-In-Anbieter die Information,
dass Ihr Browser unsere Website aufgerufen hat, auch wenn Sie kein
Konto beim Plug-In-Anbieter besitzen oder zu diesem Zeitpunkt nicht
bei diesem eingeloggt sind. Diese Information (einschließlich Ihrer
IP-Adresse) wird von Ihrem Browser direkt an einen Server vom
jeweiligen Plug-In-Anbieter in den USA übermittelt und dort
gespeichert.
Sind Sie beim jeweiligen Plug-In-Anbieter
eingeloggt, kann der Plug-In-Anbieter den Besuch unserer Website
Ihrem Konto beim Plug-In-Anbieter direkt zuordnen. Wenn Sie den
Button des jeweiligen Plug-In-Anbieters betätigen oder einen
Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information ebenfalls
direkt an einen Server vom Plug-In-Anbieter übermittelt und dort
gespeichert. Die Informationen werden zudem auf den Seiten des
Plug-In-Anbieters veröffentlicht und Ihren Freunden angezeigt.
Wenn Sie nicht möchten, dass der jeweilige Plug-In-Anbieter die
über unsere Website gesammelten Daten Ihrem Konto beim jeweiligen
Plug-In-Anbieter zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer
Website beim jeweiligen Plug-In-Anbieter ausloggen.
Die
Plug-In-Anbieter können die erhobenen Daten zum Zwecke der Werbung,
Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung ihrer jeweiligen
Seiten benutzen. Hierzu werden vom jeweiligen Plug-In-Anbieter
Nutzungs-, Interessen- und Beziehungsprofile erstellt, z. B. um Ihre
Nutzung unserer Website im Hinblick auf die Ihnen beim jeweiligen
Plug-In-Anbieter eingeblendeten Werbeanzeigen auszuwerten, andere
Nutzer der Plattformen der Plug-In-Anbieter über Ihre Aktivitäten
auf unserer Website zu informieren und um weitere mit der Nutzung der
Plattform des jeweiligen Plug-In-Anbieters verbundene
Dienstleistungen zu erbringen. Wenn Sie mit den Profilbildungen nicht
einverstanden sind, können Sie diesen widersprechen. Zur Ausübung
dieses Widerspruchsrechts müssen Sie sich allerdings direkt an
jeweiligen Plug-In-Anbieter wenden.
Wir haben weder Einfluss
auf die erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge, noch sind
uns der volle Umfang der Datenerhebung, die Zwecke sowie die
Speicherfristen bekannt. Einzelheiten hierzu sowie zu Ihren Rechten
und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Daten können Sie den
Datenschutzhinweisen von den Plug-In-Anbietern durch Klicken der
folgenden Links
entnehmen
http://www.facebook.com/policy.php
https://twitter.com/privacy
http://www.google.com/intl/de/+/policy/+1button.html.
5.
Kursanmeldung
Die bei Anmeldung für einen Kurs
abgefragten Daten werden zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen
und zur Vertragserfüllung verwendet. Hierbei wird zwischen zwingend
anzugebenden Daten (durch Sternchenhinweis gekennzeichnet) und
freiwillig anzugebenden Daten unterschieden. Ohne die zwingend
anzugebenden Daten (Anrede, Vorname, Name, Geburtsjahr, E-Mail,
Telefonnummer, Straße, Hausnummer, IBAN, Name und Vorname des
Kontoinhabers) kann kein Vertrag geschlossen werden. Ihr Geburtsjahr
erheben wir, um sicherzustellen, dass Sie volljährig sind, bzw. bei
Minderjährigkeit etwaige Vorkehrungen zu treffen. Für besondere
Kurse, z.B. Babykurse, kann die Angabe des Geburtsdatums zwingend
erforderlich sein.
Die Abfrage Ihrer Festnetz- bzw.
Mobilfunknummer erfolgt in unserem berechtigten Interesse, Sie bei
Kursänderungen unmittelbar kontaktieren zu können. Wenn Sie uns
diese Daten nicht zur Verfügung stellen, können wir Sie ggf. nicht
rechtzeitig erreichen. Auch die weiteren freiwilligen Angaben werden
zur Vertragsdurchführung verwendet.
Durch Angabe von IBAN,
Name und Vorname des Kontoinhabers können Sie uns ein
Lastschriftmandat erteilen. Die freiwilligen Zusatzangaben dienen
ebenfalls der Durchführung des Lastschriftmandats. Wenn Sie uns die
zwingend erforderlichen Bankdaten nicht bereitstellen, erfolgt keine
Lastschrift und Sie müssen die Zahlung des Kursbeitrags anderweitig
veranlassen.
Sämtliche von Ihnen bereitgestellten Daten
werden elektronisch gespeichert. Die hierdurch entstehenden
Datenbanken und Anwendungen können durch von uns beauftragte
IT-Dienstleister betreut werden. Die Nichtangabe von freiwilligen
Daten hat keine Auswirkungen.
6.
Nutzerkonto
Sie haben die Möglichkeit, ein Nutzerkonto
für unsere Website anzulegen.
Beim Anlegen eines
Nutzerkontos werden Sie aufgefordert, Anrede, Vorname, Name,
Geburtsjahr, E-Mail, Telefonnummer, Straße, Hausnummer, IBAN, Name
und Vorname des Kontoinhabers anzugeben. Die mit einem
Sternchenhinweis gekennzeichneten Datenfelder sind Pflichtangaben und
dienen der Begründung und Durchführung des Nutzungsvertrags. Die
übrigen Angaben sind freiwillig.
Ohne Angabe Ihrer
E-Mailadresse und das Bereitstellen eines Passworts können wir Sie
mit Ihren Zugangsdaten nicht authentifizieren und kein geschütztes
Nutzerkonto anbieten. Ohne Angabe Ihres Geburtsjahrs können wir
nicht prüfen, ob wir die Zustimmung Ihrer Eltern für die
Einrichtung des Nutzerkontos benötigen. Die Nichtbereitstellung der
freiwilligen Angaben bleibt folgenlos.
Das Anlegen eines
Nutzerkontos ist freiwillig. Sie können Kursanmeldungen jederzeit
auch ohne Benutzerkonto vornehmen.
Nachdem Sie ein Nutzerkonto
angelegt haben, können Sie in diesem Ihre persönlichen Daten
einsehen und bearbeiten. Sie erhalten ferner eine Übersicht der
gebuchten Kurse. Bitte achten Sie darauf, sich vor Verlassen unserer
Website von Ihrem Nutzerkonto abzumelden. Dies können Sie durch
Anklicken der Schaltfläche Logout auf unserer Website vornehmen.
Dies dient dem Schutz Ihrer Daten vor dem unberechtigten Zugriff
Dritter.
Ihr Nutzerkonto können Sie jederzeit gegenüber uns
kündigen. Wir behalten uns das Recht vor, Ihr Nutzerkonto mit einer
Frist von 4 Wochen zu kündigen, soweit Sie das Konto mehr als 3
Jahre nicht genutzt haben.
7.
Kontaktformular
Bei Nutzung unseres Kontaktformulars
werden Sie aufgefordert, Ihre E-Mailadresse, Ihren Namen und Ihre
Telefonnummer anzugeben. Die mit einem Sternchenhinweis
gekennzeichneten Datenfelder sind Pflichtangaben und dienen der
Bearbeitung Ihres Anliegens. Dies dient abhängig von Ihrer Stellung
als Interessent oder Kursteilnehmer der Durchführung
vorvertraglicher Maßnahmen oder der Vertragsdurchführung. Die
übrigen Angaben sind freiwillig.
Ohne Bereitstellung der
Pflichtangaben erhalten Sie von uns keine Antwort. Die
Nichtbereitstellung freiwilliger Angaben bleibt folgenlos.
8.
Gesetzliche und vertragliche Pflichten zur Bereitstellung
Die
Bereitstellung Ihrer Daten uns gegenüber und der Nutzung unseres
Kontaktformulars ist weder vertraglich noch gesetzlich
vorgeschrieben.
9. Speicherdauer und
Löschung von Daten
Nach Vertragsabwicklung werden Ihre
Daten gelöscht, es sei denn, es bestehen gesetzliche
Aufbewahrungspflichten. In diesem Fall werden diese Daten bis zu 10
Jahre aufbewahrt. Ihre Daten werden für jegliche andere Verwendung
außer ggf. zulässiger Postwerbung gesperrt. Mitgeteilte Bankdaten
werden nach Widerruf der Einzugsermächtigung, erfolgreicher
Bezahlung des Kursbeitrags bzw. bei Dauerlastschriftmandaten 36
Monate nach letztmaliger Inanspruchnahme gelöscht.
Die
Daten, die Sie für Ihr Nutzerkonto bereitstellen, werden und bleiben
so lange gespeichert, bis Sie oder wir Ihr Nutzerkonto kündigen.
Die
Daten, die Sie uns bei Nutzung unseres Kontaktformulars
bereitstellen, werden dann gelöscht, sobald die Kommunikation
beendet beziehungsweise Ihr Anliegen vollständig geklärt ist und
diese Daten nicht zugleich zu Vertragszwecken erhoben worden sind.
Kommunikation zu Rechtsansprüchen wird bis zum Ende der Verjährung
gespeichert.
10. Weitergabe Ihrer
Daten
Wir geben Ihre Daten nur an Dritte weiter, wenn wir
hierzu aufgrund des geltenden Rechts berechtigt oder verpflichtet
sind. Gleiches gilt, wenn wir Ihre Daten von Dritten erhalten.
Eine
Berechtigung liegt auch dann vor, wenn Dritte die Daten in unserem
Auftrag verarbeiten: Wenn wir unsere Geschäftstätigkeiten (z.B.
Betrieb der Website, Angebotsanpassung, Teilnehmersupport, Erstellen
und Versenden von Werbematerial, Datenanalyse und gegebenenfalls
Datenbereinigung, Zahlungsabwicklung) nicht selbst vornehmen, sondern
von anderen Unternehmern vornehmen lassen, und diese Tätigkeiten mit
der Verarbeitung Ihrer Daten verbunden ist, haben wir diese
Unternehmen zuvor vertraglich verpflichtet, die Daten nur für die
uns rechtlich erlaubten Zwecke zu verwenden. Wir sind befugt, diese
Unternehmen insoweit zu kontrollieren.
Wir geben Ihren Namen,
E-Mailadresse und Telefonnummer an den jeweiligen Kursleiter zur
Vorbereitung und Durchführung des Kurses weiter. Dies umfasst auch
die Kontaktaufnahme bei Änderungen.
Befinden Sie sich mit einer Zahlung
in Verzug, behalten wir uns vor, Ihre Daten (Name, Anschrift,
Geburtsjahr) an einen Inkassodienstleister zur Durchsetzung der
Forderung als berechtigtes Interesse weiterzuleiten.
11.
Datensicherheit
Wir treffen alle notwendigen technischen
und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre
personenbezogenen Daten vor Verlust und Missbrauch zu schützen. So
werden Ihre Daten in einer sicheren Betriebsumgebung gespeichert, die
der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist.
Im Rahmen Ihrer
Anmeldung für einen Kurs werden Ihre personenbezogenen Daten
verschlüsselt übertragen. Hierzu verwenden wir insbesondere die
Verschlüsselungstechnologie SSL (Secure Socket Layer). Der Zugang zu
Ihrem Nutzerkonto ist nur nach Eingabe Ihres persönlichen Passwortes
möglich. Sie sollten Ihre Zugangsinformationen stets vertraulich
behandeln und das Browserfenster schließen, wenn Sie die
Kommunikation mit uns beendet haben, insbesondere wenn Sie Ihr
Endgerät gemeinsam mit anderen nutzen. Bitte berücksichtigen Sie,
dass wir uns zwar bemühen, eine sichere und zuverlässige Website
für Nutzer zu gestalten, ein Zugriff Dritter jedoch nicht 100%ig
ausgeschlossen werden kann.
Bitte beachten Sie, dass bei der
Kommunikation per E-Mail keine vollständige Vertraulichkeit und
Datensicherheit gewährleistet ist. Wir empfehlen daher bei
vertraulichen Informationen den Postweg.
12.
Ihre Rechte (Auskunft, Berichtigung, Sperrung, Löschung,
Widerspruch, Widerruf, Übertragung, Beschwerde)
Sie haben
jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft darüber zu erhalten,
welche Daten über Sie bei uns gespeichert sind und zu welchem Zweck
die Speicherung erfolgt. Ferner können Sie den Datenverarbeitungen
widersprechen und Ihre Daten durch uns auf jemand anderen übertragen
lassen. Darüber hinaus sind Sie berechtigt, unrichtige Daten
korrigieren und Daten sperren oder löschen zu lassen, soweit die
Speicherung unzulässig oder nicht mehr erforderlich ist. Zudem haben
Sie das Recht, erteilte Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft
zu widerrufen.
13. Recht auf Anrufung des Diözesandatenschutzbeauftragten
Wir möchten Sie an dieser Stelle auf das Recht zur Anrufung des Diözesandatenschutzbeauftragten gemäß § 48 KDG hinweisen. Demnach kann sich jeder, der der Ansicht ist, dass bei Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung von personenbezogenen Daten gegen Vorschriften des KDG oder gegen andere Datenschutzvorschriften verstoßen worden ist oder ein solcher Verstoß bevorsteht, unmittelbar an den Diözesandatenschutzbeauftragten wenden.
Die Kontaktdaten des zuständigen Diözesandatenschutzbeauftragten lauten:
Datenschutzstelle
Jupp Joachimski
Kapellenstr. 4
80333 München
Tel. 089 / 2137 1796 Email: jjoachimski(at)eomuc.de
Neben den zuvor genannten Rechten haben Sie außerdem grundsätzlich das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren.
14. Gültigkeit
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München, Stand Juli 2020