Opstapje - Schitt für Schritt


Opstapje ist ein innovatives Spiel- und Lernprogramm für Kinder ab 18 Monaten und deren Eltern.Opstapje richtet sich an Familien (deutsche und mit Migrationshintergrund), die sich eine gezielte Unterstützung zu Hause wünschen. Opstapje dauert 18 Monate, kostet monatlich 10,- € und bietet u.a.:
  • einen wöchentlichen Besuch zu Hause mit verschiedenen Spielmaterialien
  • Anregungen, die den Wortschatz des Kindes erweitern, seine Sinne und sein logisches Denken schärfen und seine Körperbewegungen trainieren
  • Unterstützung, damit sich Kinder zu selbstbewussten kleinen Menschen entwickeln
  • und 14-tägige Gruppentreffen für Eltern, um sich zu informieren, sich auszutauschen und Fragen aufzugreifen.

Opstapje wird in München vom Verbund der drei Münchner Familienbildungsstätten durchgeführt und von der Landeshauptstadt München / Sozialreferat gefördert.

Mehr dazu auf dieser Seite

Koordinatorin und Hausbesucherinnen für die Bezirke Neuhausen-Nymphenburg, Moosach / Sendling, Sendling-Westpark


Nähere Informationen:

Für die Stadtteile Neuhausen-Nymphenburg, Moosach / Sendling, Sendling-Westpark

Martina Ferner, Koordinatorin

Tel. 0176 / 45 53 37 46
m.ferner@opstapje-muenchen.de