Unser Leitbild
Was wir sind
Unser Haus ist offen für alle Menschen, unabhängig von
- ihrem Geschlecht
- ihrer Herkunft
- ihrer Religion/ Kultur
- ihrem Alter
- ihrer Lebensform
Es ist uns bewusst, dass einstellungs- und umweltbedingte Barrieren existieren, die eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen an der Gesellschaft verhindern können. Wir wollen in unserer Arbeit diese Barrieren aufdecken und abbauen, um die gleichberechtige Teilhabe aller zu gewährleiten.
Wir arbeiten im Auftrag der Landeshauptstadt München gemäß §16 Kinder- und Jugendhilfegesetz in freier Trägerschaft.
Wir arbeiten im Auftrag der Landeshauptstadt München gemäß §16 Kinder- und Jugendhilfegesetz in freier Trägerschaft.
Für wen wir da sind
Wofür wir stehen
Wir vertrauen auf das jedem innewohnende Potenzial und bieten einen schützenden Rahmen und Raum zur individuellen Entwicklung und Entfaltung.
Wir bauen auf Bewährtes, gestalten Neues und suchen Antworten auf die aktuellen Lebensfragen. Unsere präventive und begleitende Arbeit mit Familien ist von ganzheitlichem Denken und Handeln geprägt.
Wer wir sind
Mit wem wir zusammenarbeiten
Um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Familien gut eingehen zu können, beteiligen wir uns seit Jahrzehnten an zielgruppen-, bereichs- und trägerübergreifenden Kooperationen in nahezu allen 16 REGSAM-Regionen der Landeshauptstadt München. Wir sind überzeugt, dass nur ein ineinandergreifendes Denken, Planen und Handeln aller Akteure im Sozialraum die bestmögliche Abdeckung vorhandener und neuer Bedürfnisse gewährleistet.
Wer uns fördert
Gefördert werden wir vor allem durch die Landeshauptstadt München, das Erzbischöfliche Ordinariat München-Freising und die kath. Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (KEB Bayern). Unser Spitzenverband ist der Diözesancaritasverband München-Freising e.V.
*Kernfamilie, Ein-Eltern-Familie, Patchwork-Familie, Regenbogenfamilie, Adoptivfamilie, Pflegefamilie, Großeltern-Familie usw.
Stand: München, September 2021